top of page

Unsere Buchtipps

Bildschirmfoto 2024-07-12 um 12.43.46.png

Ulrike Halvax
dtv Verlag

Das Apfelgeheimnis von Haus Nr. 8

Gelangweilt streift Luisa in der Siedlung umher, als plötzlich ein Apfel vor ihren Füssen landet. Wo kommt der denn her ? Auf der Suche nach dem Apfelwerfer erklimmt sie Stockwerk um Stockwerk und findet dabei viel mehr als nur den geheimnisvollen Ursprung des Apfels.

 

Ein farbenfrohes Bilderbuch über das Wachsen von Pflanzen – und Freundschaften.

 

Ab 3 Jahren

CHF 22.50

10982.jpg

Beka / Maya
Loewe Graphix Verlag

Der Kussclub
Bd 1 – Liebe auf dem Stundenplan

Comic

Jasmine und Lina haben viele Fragen über die Liebe. Sie beschliessen eine grosse Umfrage unter den älteren Mädchen der Schule durchzuführen. Dabei werden sie rasch mit gesellschaftlich aktuellen Themen wie Scheidung, Klatsch, Eifersucht, dem Versuch um jeden Preis zu gefallen und vielem mehr konfrontiert. Im Laufe ihrer Befragungen erleben die beiden einige Überraschungen, die sie dazu zwingen, hinter die Fassade zu blicken. Die Zeichnungen sind ansprechend und ausdrucksstark, die Charaktere liebenswert.

 

Ab 10 Jahren

CHF 22.50

Bildschirmfoto 2024-07-12 um 12.47.44.png

Tamar Weiss Gabby / Shiraz Fuman
Sauerländer Verlag

Kidstory 

Wir begleiten 20 Kinder in ihrer jeweiligen Epoche von der Steinzeit bis in die nahe Zukunft und erfahren, wie sie (über)lebten, spielten und wovon sie träumten. Jedes Kapitel erzählt von einem Tag.

Wie war es, das erste Mal Feuer zu sehen? Was geschah, als eine Neandertal-Familie auf Homo sapiens traf? Welches Spielzeug gab es im alten Rom? Und wie lernten Kinder in der allerersten Schule?

Mit gesicherten Sachinformationen.

 

Ein Kindersachbuch empfohlen ab 7 Jahren, das Geschichte lebendig werden lässt und sich auch sehr gut zum Vorlesen eignet.

CHF 35.50

und-wie-wohnst-du_cover_2d_150_rgb-768x922.jpg

Judith Drews
Jacoby Stuart Verlag

Und wie wohnst du?

Eine Weltreise durch verschiedene Wohnformen. Was passiert, wenn sich drei Freunde hoch über einer wilden Karawane in ihrem Baumhaus treffen und sich auf eine Reise der Fantasie begeben, um zu entdecken, wie Kinder anderswo leben? Es wird ein Abenteuer! Gemeinsam erkunden die drei die unterschiedlichsten Wohnorte der Welt: hoch oben in den Baumwipfeln, an den heissesten und kältesten Orten unseres Planeten und sogar unter Wasser. Wie lebt es sich in einer Jurte, in einem Stelzenhaus in einem kambodschanischen See, in einem Iglu, in Lehmhütten in Afrika, in Höhlenwohnungen oder sogar in einem zusammenklappbaren kleinen Haus? Dies ist eine kindgerechte Weltreise durch verschiedene Wohnformen auf der ganzen Welt, die Aufschluss darüber gibt, wie vielfältig die Menschen sind und wie geschickt sie sich an ihre Umwelt anpassen.

 

Ab 4 Jahren

CHF 27.50

Bildschirmfoto 2024-05-31 um 16.08.59.png

Stefanie Höfler / Philip Wächter
Beltz & Gelberg Verlag

Ameisen in Adas Bauch

Ada freut sich auf die Schule, aber manchmal zwickt sie die Angst. Stefanie Höfler erzählt von all diesen durcheinander wirbelnden Gefühlen und Stimmungen in vielen berührenden (Alltags-) Episoden, die zu einer grossen Geschichte werden. Ob es um kribbelnde Schokokuchengefühle oder blöden Streit geht.

Um Wut auf den kleinen Bruder oder die kneifende Eifersucht auf Leila. Um besondere Mama-Ada-Momente, Mut, Vertrauen und die unsterbliche Seele eines Huhns. Philip Waechters zart-poetische Bilder und Comics, voller Witz und Empathie, tauchen in die Tiefen all der widersprüchlichen Gefühle ein.

 

Ab 6 Jahren

CHF 25.50

Bildschirmfoto 2024-05-31 um 16.13.03.png

Merete Pryds / Charlotte Pardi 
Sauerländer Verlag

Luna und die herrlich
vermurksten Ferien

Luna, der kleine Hundewelpe freut sich schon sehr auf den Familienurlaub am See. Aber dann bringt Pipi, der Feriengast-Hund, alles durcheinander. Die ganze Familie ist total hingerissen von dem kleinen weissen Hundewelpen mit den schwarzen Punkten und Luna spielt nur noch eine Nebenrolle. Eifersüchtig zieht Luna sich zurück und wandert traurig allein durch den Wald. Sollen die doch mit Pipi spielen! Aber irgendwann vermissen alle Luna und machen sich auf die Suche nach ihr. Dabei erweist sich Pipi als tolle Spürnase – und  auch als ein echter Ferienfreund. 
 

 

Eine turbulente Ferien-Familiengeschichte für gemütliche Vorlesestunden für Kinder ab 4 Jahren.

CHF 22.50

Bildschirmfoto 2024-05-31 um 12.54.43.png

Vitezslav Mecner / Magda Gargulakova
Verlag Aladin

Alles über die Hand

Einen Ball fangen, Blumen pflücken, Pizzateig kneten, winken – unsere Hände sind ständig im Einsatz. Was macht sie so besonders? Und wie funktionieren sie? Sind alle Hände gleich? Ein umfassendes Sachbuch über Gesten, Gebärdensprache und den Gebrauch von Werkzeugen bis hin zu den Händen berühmter Persönlichkeiten. Mit zahlreichen Illustrationen, humorvoll, detailreich und informativ. 

 

Ab 8 Jahren

CHF 28.90

30828-LuisPlan.jpg

Eilika Mühlenberg
Verlag Mixtvision

Louis’ Plan

Heute hat Luis etwas Besonderes vor: Er will alleine mit seinem Roller zum großen Skatepark am anderen Ende der Stadt fahren. Mit einem selbstgemalten Stadtplan macht er sich mutig auf den Weg. Doch unterwegs stösst er auf ein geschlossenes Tor, das ihn und seinen Roller aufhält und plötzlich kennt er sich nicht mehr aus. Aber Louis weiss sich zu helfen und findet einen Weg.

 

Dieses Buch fördert das Selbstvertrauen der Kinder, sowie Selbständigkeit und Orientierung. Und hilft den Erwachsenen, den Kindern etwas zuzutrauen.

 

Ab 4 Jahren

CHF 23.90

Bildschirmfoto 2024-05-31 um 13.10.50.png

Jasmin Schaudinn / Steffie Becker
dtv Verlag

Päckchensommer

Poststreik mal anders! Kalles Papa ist Paketbote bei der Post und hat endlich mal frei: in den Sommerferien wollen sie zusammen nach Italien fahren. Seit Mama zum Forschen am Nordpol ist, haben sie keinen Urlaub mehr gemacht und jetzt freuen sich Kalle und sein kleiner Bruder auf Sonne, Meer und Glückszeit. Doch dann bekommt ihr Vater einen Anruf vom Chef. Er wird dringend gebraucht und die Ferien müssen ausfallen. Kalles Papa merkt, wie traurig Kalle ist und lenkt kurzentschlossen das Paketauto auf die Autobahn und fährt mit seinen Jungs und einem Haufen Päckchen nach Italien. Das Abenteuer kann beginnen: Manchmal ist das Unvernünftige das einzig Richtige!

 

Eine fröhliche Sommerferiengeschichte für Kinder ab 8 Jahren

CHF 22.00

Unterirdische_Wunderwelten.png

Volker Mehnert / Claudia Lieb 
Gerstenberg Verlag

Unterirdische Wunderwelten
Grotten, Tunnel, Tropfsteinhöhlen

Dieses Buch führt uns hinab in die faszinierende Welt unter unseren Füssen. Wir entdecken eine Höhle mit riesigen Säulen aus Eis, bestaunen ein Sternenzelt aus Millionen von Glühwürmchen und finden uns sogar im Bauch eines Vulkans wieder! Aber nicht nur die Natur, auch Menschen haben unterirdische Wunder erschaffen: Antike Höhlenstädte, geheime Bauwerke in der Tiefe und technische Meisterleistungen wie der Gotthardtunnel sind nur einige der Orte, die wir auf unserem Streifzug durch die Unterwelt erkunden werden. Das letzte Kapitel «Irgendwo oder Nirgendwo» widmet sich der Hölle, wie sie in den verschiedenen Religionen dargestellt wird.

 

Machen wir eine Weltreise zu 18 verborgenen Orten voller Legenden und Geheimnisse!

 

Ab 8 Jahren

CHF 37.90

Lesen_nervt.png

Jens Schumacher
Ars Edition Verlag

Lesen nervt! – Bücher?
Nein, danke!

Die resolute Weberknechtdame Karoline wohnt zwischen den verstaubten Seiten eines Buches und will einfach nur ihre Ruhe. Darum versucht sie mit allen Mitteln, die kleinen Leserinnen und Leser dazu zu bewegen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Denn (so behauptet Karoline): Lesen ist DOOF, Geschichten sind LANGWEILIG und Buchstaben NERVEN! Doch je mehr Gründe die Spinnendame aufführt, desto lustiger und aberwitziger werden ihre Beispiele. Vielleicht sind Bücher ja doch ganz unterhaltsam…?

 

Mit lustigen Übungen und Rätseln für Lesemuffel ab 7 Jahren

 

CHF 15.50

Geburtstag_72.jpg

Daniel Fehr / Miriam Zedelius
Tulipan Verlag

Jeden Tag Geburtstag

Susan möchte jeden Tag Geburtstag feiern! Und damit liegt sie ihrem Papa so lange in den Ohren, bis der das Unmögliche wahr macht. Von nun an gibt es montags bis sonntags riesige Geschenkeberge, Unmengen an Kuchen und Gästehorden. Das wird selbst Susan zu viel.

Doch was sie nicht ahnt: Das beste Geburtstagsgeschenk wartet noch auf sie.

 

Eine lustige Geschichte, die zeigt, was einen richtig guten Geburtstag ausmacht!

 

Ab 3 Jahren

 

Fr. 22.90

33313.jpeg

Katharina Grossmann-Hensel 
annette betz Verlag

Ich sehe was, was ihr nicht seht 

Juhu, ein Ausflug steht heute auf dem Programm! Während das Kind die Nase in den Wind und die Augen offen hält, halten die Erwachsenen stets ihre Handys parat. Denn wie soll man sonst wissen, wie das Wetter wird, wo man langgehen muss und so allerlei mehr… Doch unterwegs gehen auch den Erwachsenen die Augen auf und es wird bunt, bunter, am buntesten!


 

Mit Herz und viel Humor erzählt: Eine fantasievolle Geschichte über den Kinderblick auf die Welt und die wichtigen Dinge im Leben

 

Bilderbuch ab 4 Jahren

CHF 22.50

Tiersitterclub.png

Wolfram Hänel / Olena Kvitka
Penguin Verlag

Der supercoole
Haustier-Sitter-Club 

Lustige Vorlesegeschichten

Milli-Lilli, Lia und Tassilo lieben Tiere – doch ihre Eltern erlauben ihnen keine eigenen! Was liegt da also näher, als einen hochoffiziellen Club der Haustier-Sitter zu gründen? Willkommen sind alle Tiere, ganz egal ob gross oder klein, haarig oder mit Panzer. So findet sogar ein echter Dinosaurier den Weg zu ihnen! Die Kinder tun alles dafür, dass sich die tierischen Gäste richtig wohlfühlen. Sei es ein Freizeitpark für Hamster oder ein Schildkröten-Strandparadies – alles kein Problem für die drei. Natürlich geht da schon mal die ein oder andere winzige Kleinigkeit schief. Doch zu dritt macht einfach alles mindestens dreimal so viel Spass!

 

Für Kinder ab 4 Jahren – mit Haustier oder ohne!

 

CHF 22.50

9783407759122.jpg

Assata Frauhammer / Meike Töpperwein 
Beltz & Gelberg Verlag

Voll ungerecht!
Über Fairness und Gerechtigkeit

Mehrere Kinder teilen sich einen Kuchen. Ist es gerecht, wenn alle gleich viel bekommen? Was ist mit der Person, die gebacken hat, oder der, die besonders hungrig ist? Je tiefer man ins Thema Gerechtigkeit einsteigt, umso kniffeliger wird es! Assata Frauhammer erklärt Kindern in diesem Buch, was Gerechtigkeit ist und wie schwierig es sein kann, immer fair zu handeln. Leicht verständlich beschreibt sie, was Gerechtigkeit mit Demokratie zu tun hat, was der Kommunismus ist, wieso Generationengerechtigkeit wichtig ist und wie wir die Ungleichheit in der Welt betrachten können.

 

Mit vielen Illustrationen von Meike Töpperwien.

Empfohlen ab 8 Jahren, aber auch Erwachsene lernen hier noch etwas!

 

CHF 22.50

Tonis-Tag.jpg

Lilli L'Arronge
Klett Verlag

Tonis Tag

Ein Familienporträt als Tagespanorama – zum Entdecken, Erzählen und nebenbei zum Uhrzeit-Lernen.


Wenn in der Früh der Wecker läutet, beginnt für Tonis Familie der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach trennen sich ihre Wege. Toni verbringt den Tag mit Freunden in der Kita, klar –aber: Was machen eigentlich Mama und Papa, die grosse Schwester Lina, Oma mit Baby Elias und Kater Oscar währenddessen? Wer dieses Bilderbuch aufschlägt, kann alle sieben Familienmitglieder gleichzeitig bei ihrem ganz individuellen Tagesablauf begleiten. Immer mit dabei: jede Menge versteckte Uhren, Zeitangaben und eine wandernde Sonne, die die aktuelle Stelle im Tagesverlauf anzeigt.

 

CHF 20.90

Willkommen-bei-den-Grauses-1-Wer-ist-schon-normal.jpg

Sabine Bohlmann
Planet! Verlag

Willkommen bei den Grausens

Humorvolle Familiengeschichte mit skurrilen Charakteren von Bestseller-Autorin Sabine Bohlmann


Ottilie freut sich. Endlich zieht im Nachbarhaus eine Familie ein. Mit drei Kindern, einem Opa und sogar einem… Wischmopp. Nein, ein Hund ist das nicht – und eigentlich ist niemand so, wie Ottilie das kennt. Muh sieht zwar auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Junge aus, wären da nicht die winzigen Hörnerauf seinem Kopf. Opa ist ein Schrat, der auf der Schule für seltsame Wesen nicht so gut aufgepasst hat und nun in der Welt der Normalos ständig auffällt. Doch kann man einen Opa einfach wieder zurückgeben, wenn er sich nicht benehmen kann? Da sind sich die Grauses nicht so sicher. Nur eines ist klar für Ottilie und ihre neu gewonnen Freunde: Eine Familie ist eine Familie. Ganz egal, wie schräg sie ist.

 

Zum Vor- oder Selberlesen ab 9 Jahren

 

CHF 19.90

nenn_mich_nicht_hase.png

Ilaria Demonti / Camilla Pintonato
Kleine Gestalten Verlag

Nenn mich nicht Hase!

Alles Wissenswerte über Kaninchen

 

Sie sind weich, niedlich und mögen es gern gesellig – deshalb sind Kaninchen nach Katzen und Hunden die beliebtesten Haustiere weltweit. Doch was ist der Unterschied zwischen Kaninchen und Hasen? Woher kommen Kaninchen eigentlich? Können Kaninchen Gefühle zeigen? All das und noch viel mehr erklärt dieses Buch und nimmt uns mit auf eine Reise zu den Ursprüngen und den Lebensräumen dieser knuffigen kleinen Säugetiere. Eine liebevoll und witzig illustrierte Einladung für junge Leserinnen und Leser, sich den kleinen Plüschnasen anzuschliessen und die wunderbare Welt der Kaninchen zu entdecken.

Unterhaltsame und überraschende Lektüre für die ganze Familie, empfohlen ab 7 Jahren

 

CHF 28.90

Der-Boden.jpg

Anita von Saan
Moses Verlag

Der Boden
Erkunde das Leben im Erdreich

Der Boden unter unseren Füssen ist weit mehr als «Dreck»: Unsere Böden, egal ob Wiese, Waldboden oder Moor, spielen eine wichtige Rolle, wenn es um das Leben auf der Erde geht. Sie speichern Wasser und CO2, filtern Schadstoffe, wandeln Totes in Lebendiges und geben uns und allen Tieren und Pflanzen Nahrung. In diesem Buch kannst du herausfinden, wie man unterschiedliche Bodentypen unterscheidet, wie manche Tiere unter der Erde leben oder wie Pflanzen durch ihre Wurzeln miteinander kommunizieren. Zahlreiche Experimente, Beobachtungstipps, Fotos und Illustrationen machen das Wissen anschaulich und nachvollziehbar. 

Ab 8 Jahren

 

CHF 19.90

Gras-unter-meinen-Füßen.jpg

Kimberly Brubaker Bradley
Verlag dtv

Gras unter meinen Füssen

Die neunjährige Ada hat die Wohnung noch nie verlassen. Ihrer Mutter ist Adas verdrehter Fuss zu peinlich und zu hässlich, um sie nach draussen zu lassen. Als ihr kleiner Bruder Jamie aufs Land geschickt wird, um den Bombardierungen Londons zu entkommen, nutz Ada die Gelegenheit

 

und schliesst sich ihm heimlich an. So beginnt ein Abenteuer für Ada und Susan Smith, die Frau, die gezwungen ist, die beiden Kinder bei sich aufzunehmen. Während Ada sich das Ponyreiten beibringt und Lesen lernt, beginnt sie sogar, Susan zu vertrauen. Und Susan beginnt, Ada und Jamie zu lieben.

 

Aber das zarte Glück, das die drei Menschen miteinander erleben, ist in Gefahr. Werden Ada und ihr Bruder wieder in die grausamen Hände ihrer Mutter fallen? Ein grosses Abenteuer und eine bewegende Geschichte über das, was Familie bedeutet, über Identität und Hingabe.

 

Ab 11 Jahren

 

CHF 23.50

thandi-gibt-nicht-auf-gebundene-ausgabe-lutz-van-dijk.jpeg

Lutz van Dijk / Subi Bosa
Verlag Gestenberg

Thandi gibt nicht auf

Die kleine Thandi wohnt zusammen mit ihrer Mutter in einem Dorf in Südafrika. Ihr Vater arbeitet als Zeitungsverkäufer in Kapstadt und kommt nur selten nach Hause, aber an Thandis Geburtstag bringt er ihr immer ein Geschenk.

 

Nur in diesem Jahr ist er nicht gekommen und als er auch auf seinem Handy nicht erreichbar ist, beschliessen Mutter und Tochter, ihn in der Stadt zu suchen. Auf ihrer Suche können die Strassenkinder Thandi einen Tipp geben und sie findet den Vater im Spital wieder, wo er seit einem Unfall  liegt.

 

Eine Geschichte, die im heutigen Südafrika spielt und schon für kleinere Kinder verständlich ist.

 

Ab 5 Jahren

 

CHF 21.00

83380.jpeg

Steve Small
Oetinger Verlag
Ich bin mutig

Die kuschelige Höhle, in der der kleine Bär Arlo mit seiner Schwester Eva und seiner Mutter den Winter verbracht hat, ist warm und gemütlich und da fühlt sich Arlo wohl und sicher. Doch der Winter ist fast vorbei, und es wird Zeit, ins Tal zu ziehen. Dabei würde Arlo die Dinge viel lieber so lassen, wie sie waren. Die neugierige Eva dagegen freut sich und läuft aufgeregt voran. Auf dem Weg muss die kleine Bärenfamilie einen verschneiten Berg überqueren. «Bleibt in meiner Nähe», ruft Mama-Bär, denn plötzlich kommt ein heulender Schneesturm auf. Arlo merkt sofort, dass seine Schwester zu weit vorgelaufen ist, und er hört sie rufen! Arlo hat zwar Angst, aber er weiss genau, was er tun muss und läuft mutig los. Zusammen finden die beiden Bärenkinder wieder zu ihrer Mutter. 

 

Mut ist, wenn du Angst hast und dich trotzdem traust!

 

Ab 4 Jahren 

 

CHF 22.50

shopping.jpeg

Lisa Congdon
Helvetiq Verlag

Die illustrierte Enzyklopädie
der Elemente 

Entdecke die Bausteine unseres Universums

In welchen Lebensmitteln findet man Kalzium? Welche Eigenschaften hat Helium? Und woraus besteht eigentlich die Welt?

Ob jung oder junggeblieben, in diesem farbenprächtigen Buch finden Wissenschaftsbegeisterte jeden Alters Antworten auf ihre Fragen.

Lernt die Eigenschaften aller 118 bekannten Elemente anhand von zugänglichen und praktischen Beispielen kennen, trefft berühmte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie Marie Curie und Albert Einstein und findet viele weitere Informationen im ausklappbaren Periodensystem.

 

Eine Tour durch die fesselnde Welt der Elemente, die Wissenschaft, Geschichte, Alltag und Unterhaltung vereint.

Ab 9 bis 99 Jahren

 

CHF 32.00

Das-Farbenmonster---Doktor-für-Gefühle.jpg

Anna Llenas
Jacoby Stuart Verlag

Das Farbenmonster –
Doktor für Gefühle

Als Nina aufwacht, fühlt sie sich komisch – sie ist ganz durcheinander und verwirrt und weiss gar nicht, was mit ihr los ist. Also beschliesst sie, Doktor Farbenmonster aufzusuchen. Manchmal gibt es nämlich Gefühle, die einfach zu viel Raum einnehmen, um verdaut zu werden. Und dann äussern sie sich oft in Bauchschmerzen oder anderen Beschwerden. Solche Gefühle muss man zu verstehen lernen, um sie einordnen zu können. Und nachdem Nina mit der Hilfe von Doktor Farbenmonster ihre Emotionen identifiziert und benannt hat, zeigt er ihr den nächsten Schritt: die Gefühlsregulierung…

 

Ein kindgerechtes, fröhliches Bilderbuch zur Regulierung der eigenen Gefühle.

Ab 3 Jahren

CHF 28.90

83380.jpeg

Sina Ziegler
Verlag an der Ruhr

Lesekompetenz in der Grundschule mit Bewegung fördern

Das praxiserprobte Lesematerial trainiert Leseverstehen sowie Lesemotivation der Lernenden und eignet sich durch die Differenzierung auch für Kinder nicht deutscher Muttersprache.
Die Aufgaben regen zum Austausch an und sorgen so für eine Extraportion Motivation.
Neben der Lesekompetenz steht besonders der Bewegungsaspekt im Fokus, der bei jedem Leseformat zum Tragen kommt. Die Kinder lesen z. B. beim Lesespaziergang am eigenen Platz Sätze und gleichen deren Inhalt anschließend mit Bildern ab, die im Klassenraum oder Schulgebäude verteilt sind. Durch die Bewegung erleben die Kinder positive Auswirkungen auf Körper, Stimmung und Lernerfolg.
Abgerundet wird das Ganze durch didaktisch-methodische Hinweise zu jedem Format.

 

Diese vielfältigen, differenzierten Angebote dienen nicht nur der Leseförderung Ihrer Schüler und Schülerinnen, sondern bringen auch noch Bewegung in Ihr Klassenzimmer!

Ab 3 Jahren

CHF 27.00

5007365c2daf69ece2c8139b793641c1.jpg

Anna Horak 
Achse Verlag

Alle machen Sport 

Sport ist überall, in der Schule, in der Stadt, im Fernsehen. Blöd nur, dass Carla überhaupt keine Lust auf Sport hat. Andauernd Fussball, doofe Sprüche und zuletzt gewählt werden. Also: Mund auf und darüber reden! Gemeinsam mit ihren Freund*innen merkt Carla schnell, dass mit viel Ausprobieren ein neuer Lieblingssport gefunden werden kann. Dabei lernen sie auch, dass Fairness, Gleichberechtigung und Teamspirit genauso wichtig sind wie Laufen und Springen. Denn Sport soll hauptsächlich Spass machen –am besten allen. Das Buch motiviert zu Gesprächen in Schule und Familie und inspiriert Kinder und Erwachsene, sich in die Bewegung zu stürzen.

Ab 5 Jahren

CHF 31.50

detektiv-samson-gebundene-ausgabe-katerina-gorelik.jpg

Katerina Gorelik
Insel Verlag

Detektiv Samson

Samson ist der beste Detektiv der Stadt und in diesem Buch hat er gleich mehrere Fälle aufzuklären: Wo sind die 10 kleinen Kätzchen der Katzenmama? Die 10 Stiefel des Tausendfüsslers? Oder die 10 Schmuckstücke der Elster?

Diese und weitere Fälle können die Kinder zusammen mit dem Hundedetektiv lösen. Auf jeder Doppelseite ist etwas vom Gesuchten versteckt, es hat auch immer einen Hinweisgeber, der selber auch noch etwas vermisst. Wer jetzt noch nicht genug gesucht hat, kann auch noch die Zusatzaufgaben lösen.

Ein lustiges Wimmel-Such-Labyrinthe-Buch für neugierige Kinder ab 5 Jahren, mit Lösungsteil am Ende des Buches.

CHF 25.90

Bildschirmfoto 2023-12-08 um 10.46.13.png

Katharina von der Gathen / Anke Kuhl
Kett Kinderbuch

Radieschen von unten
Das bunte Buch über den Tod für neugierige Kinder

Kinder sind von sich aus unbefangen, wenn es um den Tod geht. Sie wollen alles wissen, was damit zu tun hat. Wie fühlt sich Sterben an? Was passiert dabei mit dem Körper? Wie funktioniert ein Krematorium und was genau macht eine Bestatterin? Vorher, nachher, mittendrin: «Radieschen von unten» zeigt umfassend alles, was rund um einen Tod geschieht. In einer wunderbaren Mischung aus Sachlichkeit und Herzlichkeit, tiefem Ernst und entlastenden Witzen geht es um spannende Rituale, kuriose Todesfälle, die Erlebnisse eines Friedhofsgärtners, die Trauer der Tiere und vieles mehr.

CHF 31.50

Ab 8 Jahren

tierfreundschaften-gebundene-ausgabe-coco.jpg

Coco & June
Verlag freies Geistesleben

Tierfreundschaften

Tierisch überraschend und zum Staunen schön. Wieso reitet ein weißer Vogel auf dem Rücken eines Büffels? Weshalb putzen Fische andere Fische? Und warum jagen Raben und Wölfe gemeinsam? «Tierfreundschaften» ist ein Buch voll überraschender Kooperationen und erstaunlicher Erkenntnisse aus dem Tierreich. Die naturgetreuen und zugleich poetischen Illustrationen sorgen gemeinsam mit den informativen Texten für Lese- und Sehvergnügen bei grossen wie kleinen Tierfreundinnen und Tierfreunden. Eine Pfote wäscht die andere – Kooperationen im Tierreich.

CHF 28.90

Ein aussergewöhnliches Sach- Bilderbuch

ab 6 Jahren

Was-Wanda-will.jpg

Lena Hach
mixtvision

Was Wanda will

Wanda ist die «Neue» an der Schule und Wanda will nur Eines: in die Villa im Stadtpark einbrechen und einen ganz bestimmten und bewachten Gegenstand stehlen. Der Plan steht, nur das richtige Team muss noch zusammengestellt werden. Wanda findet an ihrer Schule ein paar Profis, die unterschiedlicher nicht sein könnten –und genau deshalb perfekt zusammenpassen. Doch die wahren Qualitäten dieses Teams zeigen sich erst, als schiefgeht was nur schiefgehen kann. Erfolgsautorin Lena Hach erzählt eine urkomische und rasante Krimi-Komödie. Mit Sketchnotes genial bebildert.

Mit Humor, Situationskomik und einem liebevollen Blick für Aussenseiter.

CHF 22.50

Ab 11 Jahren

Glanzlichter.jpg

Michèle Brunnmeier / Stephanie Friedrich
Verlag Freies Geistesleben

Glanzlichter – Ideen aus der Kerzenwerkstatt 

Das Buch ist reich an ästhetischen und nachhaltigen Kerzen-DIY-Projekten, die unser Leben nicht nur heller, sondern durch die Glanzlichter zu etwas Besonderem machen.

CHF 36.50

die-ente-blinzelt-nicht-gebundene-ausgabe-alex-latimer.jpg

Alex Latimer
Jacoby Stuart Verlag

Die Ente blinzelt nicht

Ein schrulliges Bilderbuch voller Humor; einem Humor, der gleichzeitig Kinder und Erwachsene anspricht. Ein unfassbar schwieriger Starr-Wettbewerb: urkomisch und wunderbar albern! Siehst du die Ente da drüben? Du kannst sie den ganzen Tag beobachten, und sie wird nicht ein einziges Mal blinzeln. Nichts bringt sie dazu: kein Grimassenschneiden, kein Schreien, keine Witze, nicht einmal traurige Geschichten. Egal, wie lange du die Ente anstarrst, sie denkt nicht daran, auch nur einmal zu blinzeln. Aber wehe, du schaust auch nur ganz kurz weg…

CHF 22.50

Ein Mitmach-Buch ab 4 Jahren

download.jpg

Isabel Dencker
Sophie Verlag

Verborgene Welt der Mineralien

Zwei Kinder treffen einen pensionierten Professor, der jetzt seine Tage als Fischer verbringt. Er bringt Ihnen bei, was Menschen mit Steinen und Mineralien in der Geschichte gemacht haben und heute immer noch machen. Die Kinder folgen seinen Hinweisen und am Ende finden sie einen längst verschollenen Schatz. Diese Entdeckungsreise zeigt, dass ohne Steine und Mineralien und das Wissen darüber keine Entwicklung der Menschheit möglich wäre. Das Buch schließt mit einem Kapitel über die Mineralien ab, die unsere Zukunft prägen werden: woher sie kommen und wie wir sie verwenden können und welche Auswirkungen der Abbau für unsere Umwelt hat.

 

Ein abenteuerliches Sachbuch mit Experimenten und einer spannenden Geschichte.

CHF 31.00

Ab 8 – 14 Jahren

Bildschirmfoto 2023-10-21 um 14.29.24.png

Carola von Kessel
Moses Verlag

PhänoMINT Das Soundlabor

In spannenden Experimenten können neugierige Kinder erkunden, wie etwas klingt und weshalb das so ist. Schritt-für-Schritt-Anleitungen und anschauliche Bilder begleiten kleine Sound-Expert*innen beim Bau der eigenen Instrumente, mit denen sie Musik machen und gleichzeitig wissenschaftliche Zusammenhänge erforschen können. Aber auch tierische und menschliche Geräusche kommen nicht zu kurz: Hier können ebenso selbst gestaltete Katzen schnurren, Hühner gackern und Luftballons kreischen gelassen werden. Sogar ein eigenes Pupskissen kann gebastelt werden – hier ist Spaß garantiert!

CHF 21.00

Ab 7 Jahren

Der-wars.jpg

Juli Zeh / Elisa Hoven
Carlsen Verlag

Der war’s

Marie ist das beliebteste Mädchen der Klasse. Konrad, der neue Schüler in der 6a, sagt wenig und isst viel, was man ihm auch ansieht.

Klar fällt der Verdacht schnell auf Konrad, als Maries Supersandwiches immer wieder aus ihrer Schultasche verschwinden. Schnell brodelt es in der Gerüchteküche von Insta und Co.

Wer der wahre Pausenbrot-Dieb ist und was Konrad mit Maries Schultasche zu tun hatte, erfahren wir in dieser Geschichte: Es gibt nämlich eine Schüler-Gerichtsverhandlung mit Richterin, Zeugen, Staatsanwalt, Verteidiger und Geschworenen.

Juli Zeh ist Richterin und Elisa Hoven Professorin für Strafrecht.  So wird in diesem Buch die Bedeutung der  Unschuldsvermutung und der Verfahrensfairness, sowie die  Funktion eines Gerichts einfach erklärt. Die Bilder von Lena Hesse ergänzen die Geschichte vorzüglich. Eignet sich auch als Klassenlektüre.

CHF 17.90

Ab 9 Jahren

Alle-helfen.jpg

Rike Drust / Horst Klein
Klett Verlag

Alle helfen

Feuerwehrmann, Bergretterin, Bestatter und Hebamme sind nur einige der Berufe, die hier vorgestellt werden. Auf je einer Doppelseite erzählen die Berufsleute in Interviewform über ihren Alltag: z.B. Welchen Satz sagst du oft? Welche Bewegung machst du oft? Wie lautet eine typische Frage an dich? Schöne oder schlimme Momente, was schwierig ist  oder die Vorteile der Arbeit werden auch erwähnt.

Dazu hat es auf jeder Seite einen «Helf-O-Meter», wo auf einer Skala von 0 bis 10 z.B. «Spannung/Ekel/Beglückung/Muskelkater» angezeigt werden und «Geheimwissen».

 

Ein rundum tolles Buch, das Kinder ab 5 Jahren und auch mich begeistert!

CHF 25.90

Ab 5 Jahren

download.jpg

Joséphine Seblon / Robert Sae-Heng
Midas Verlag

Kunst? Kann ich!
20 Bastelideen – inspiriert durch grosse Kunstwerke

Mit jedem der 20 Kunstwerke in diesem Buch können Kinder berühmte Kunstwerke kennenlernen, deren Besonderheiten erleben und dann Schritt für Schritt ein eigenes Werk schaffen.

Die Anleitungen dazu sind sehr einfach, auch mit Bildern dargestellt und die nötigen Materialien werden aufgeführt. Hinweise und Fragen zu den Kunstwerken vermitteln Wissen und Anregung.

Dieses Buch eignet sich sehr gut für den Kunstunterricht. 

CHF 26.00

Ab 5 Jahren

Smash-the-Patriarchy.jpg

Marta Breen / Jenny Jordahl
Verlag HELVETIQ

Smash the Patriarchy
Der Widerstand als Graphic Novel

In dieser Graphic Novel geht es um die Ursprünge des Patriarchats und seinen führenden Vertretern. Wir erfahren, was z.B. Aristoteles, Darwin, Freud und andere berühmte Männer über Frauen gesagt und geschrieben haben. Dabei gab es auch Frauen, die Grosses geleistet haben, entgegen allen Zwängen ihrer Zeit. In diesem Buch werden einige der «Grossen Denker» vom Sockel gestossen!

CHF 30.00

Ab 12 Jahren und auch für Erwachsene aufschlussreich.

83380.jpg

Britta Bartoldus / Ilka Röhling
Kaufmann Verlag

Mach mit!
Ideen zur Förderung der kindlichen Resilienz

Wie fühle ich mich? Wie kann man gemeinsam Probleme lösen? Was brauche ich, um mich zu entspannen oder mich selbst zu beruhigen?

Die vielen abwechslungsreichen und kindgerechten Spiele, Bewegungsideen, Mitmach- und Kreativaktionen stärken nicht nur soziale Kompetenzen, sondern fördern auch die Selbstwahrnehmung und geben Kindern

die nötigen Werkzeuge zur Hand, um Resilienz zu trainieren.

CHF 21.90

Ein Praxisbuch mit Ideen für Erziehende für Kita und Kindergarten.

Fürs-Leben-zu-lang.jpg

Nikola Huppertz
Tulipan Verlag

Fürs Leben zu lang

Magali Weill ist 13 Jahre alt und schon über 1.80 Meter gross. Trotz ihrer Grösse, hat sie das Gefühl, übersehen zu werden.

In ihr Tagebuch schreibt sie über die anderen: über ihre Eltern, die Mutter Lehrerin, der Vater Arzt, die mit ihrer «Bewussten Elternschaft» bei der älteren Schwester Malve ziemlich an ihre Grenzen kommen. Oder über den schönen Nachbarsjungen Joel Hummel, die chaotische Familie Siemerding, deren Husky sie ausführen darf oder den alten Herrn Krekeler, der ausgesprochen aufmerksam und höflich ist.

Herr Krekeler hat aber mit seinen 96 Jahre mit dem Leben abgeschlossen und beauftragt seinen Sohn und seinen jüngsten Enkelsohn Kieran, bei ihm aufzuräumen.

Magali kann sich sehr gut in die anderen Leute einfühlen und mit Hilfe von Herrn Krekeler und Kieran lernt sie auch, ihre eigenen Gefühle wichtig zu nehmen und ihre Wüsche zu äussern.

Ein moderner «Entwicklungsroman» mit liebenswerten Charakteren, einer besonderen Abdankungsfeier im Krematorium und einem frisch gestrichenen Zimmer.

CHF 22.50

Ab 12 Jahren

geniale-nasen-gebundene-ausgabe-lena-anlauf.jpeg

Lena Anlauf / Vitali Konstantinov
Nord Süd Verlag

Geniale Nasen

Diese Tiersammlung der besonderen Art führt uns um den gesamten Globus und versetzt uns in Staunen über die kuriose Vielfalt der Natur. Der Bisamrüssler, der Elefant, das Schwein oder die Saiga-Antilope – sie alle haben wunderbare Nasen. Nasen erzählen viel über die Gewohnheiten und Lebensräume von Tieren.

Lena Anlauf hat mit dem richtigen Riecher die spannendsten Fakten und Erzählungen aus dem Tierreich zusammengetragen. Vitali Konstantinov stellt uns in beeindruckenden Porträts die einzelnen Tiere vor. Dabei zeigt er Persönlichkeiten mit Witz und viel Liebe zum Detail.

CHF 32.90

Ab 5 Jahren

der-grosse-baumhauswettbewerb-gebundene-ausgabe-camille-garoche.jpeg

Camille Caroche
Bohem press

Der grosse Baumhauswettbewerb

Liebe Jury

das Finale des Baumhauswettbewerbs rückt langsam näher. Auf uns wartet eine tolle Reise zu den faszinierendsten Bäumen der Welt! Lasst uns gemeinsam sehen, was die Kinder gebaut haben. Welches wird wohl dein Lieblingsbaumhaus sein?

Ein wundervoll fantasiereiches Wimmelbuch mit unterschiedlichsten Baumhäusern zum Gucken, Lernen und Träumen… und gleichzeitig ein Sachbuch, das von besonderen Bäumen erzählt und die Neugier für Botanik und Mythologie der uralten Riesen weckt.

Bäume können ein Zuhause sein. Und wer hat noch nie davon geträumt, in einem zu leben?

CHF 29.90

Ab 3 Jahren

wc_15923_305x445_2x.jpg

Mirjam A. Gygax
Zytglogge Verlag

Tierisch gut lernen

Lernen – aber wie? Die acht tierischen Lernexperten zeigen, wie es geht! Der Affe erklärt das Gehirn, der Elefant ist Gedächtnisexperte, der Waschbär hilft bei der Lernorganisation, der Papagei zeigt Motivationstricks, die Ameise hilft beim Konzentrieren, das Chamäleon trainiert die Augen, der Delfin die Ohren und der Krake den Tast- und Gleichgewichtssinn. So werden Schüler:innen zu tierisch guten Lernprofis!

Mit diesem Werkbuch trainieren Schüler:innen das erfolgreiche Lernen, erfahren viel Wissenswertes über die Funktion des Gehirns und erlangen Erkenntnisse zu ihren eigenen Lernstrategien. Die Arbeit mit der Entdeckermappe fördert die selbstständige Auseinandersetzung mit dem Thema Lernen und deckt dabei viele überfachliche Kompetenzen des Lehrplans 21 ab. Die Aufträge liegen in drei Niveaustufen vor und erlauben so individualisierten Unterricht. Empfohlen für die 3. bis 6. Primarklasse.

CHF 49.00

Ffftsch-und-der-Wirbelsturm.jpg

Boni Koller
Verlag Baeschlin

Ffftsch und der Wirbelsturm

Leo staunt nicht schlecht, als er auf dem Heimweg von der Schule einer seltsam bekleideten Person begegnet, die mit einem Regenschirm ringt. Diese entpuppt sich als Fftsch, eine Bewohnerin des weit entfernten Orkusmondes Zihagrüz. Nach anfänglichen Sprachschwierigkeiten erzählt Fftsch Leo, dass sie als Strafaufgabe auf die Erde geschickt wurde, um das irdische Wetter zu erforschen.

Zusammen mit Leo und einem Meteorologen fliegen sie mit ihrem Raumschiff nach Kuba, wo gerade ein Hurrikan tobt.

Eine lustige Geschichte, die auch Wetterphänomene erklärt, für Kinder ab 8 Jahren.

CHF 24.90

Lichtputzer-und-Pulveraffen.jpg

M. Rottmann / M. Meister
Verlag Helvetiq

Lichtputzer und Pulveraffen
89 ausgestorbene Berufe und ihre
unglaublic
he Geschichte

Berufe wie Milchmann, Videoverleiher oder Telefonistin kennen wir vielleicht noch dem Namen nach, aber was machte z.B. ein Urinwäscher, ein Achselhaarzupfer oder eine Rohrpostbeamtin?

Diese erstaunliche Reise durch die Jahrhunderte rund um die Welt erzählt die Geschichte von ganz normalen Menschen und ihren erstaunlichen Arbeitsalltag. Das Buch ist unterteilt in «Drecksberufe», «Dienstberufe», «Verbotene Berufe» und «Kinderberufe».

«Was ist überhaupt ein Beruf» und «Die Geschichte der Berufe» bis «Vom Aussterben bedrohte Berufe» werden ebenfalls erwähnt.

CHF 27.90

Ein faszinierendes Sachbilderbuch für alle

ab 8 Jahren.

die-giganten-1-erin-taschenbuch-lylian.jpeg

Lylian / Drouin / Lorien (+Band 2 Christ)
Carlsen Verlag

Die Giganten
Band 1: Erin
Band 2: Siegfried

In dieser auf sechs Bände angelegten Serie liegt das Schicksal der Welt in den Händen von Kindern und ihren gigantischen Freunden. Dabei steht immer ein anderes Kind mit seinem Giganten im Mittelpunkt des Abenteuers. Nach dem ersten Band, in dem Erin ihren Giganten kennenlernt, fängt die Crossland Corporation eine Kreatur und benutzt sie für ihre dunklen Machenschaften. Gleichzeitig stößt der junge Siegfried, der von Geburt an im Rollstuhl sitzt, auf seinen Giganten. Gemeinsam mit Erin stürzt er sich ins Gefecht mit dem bösen Konzern.

Ab 8 Jahren

im-garten-gebundene-ausgabe-rizanino-reyes.jpeg

Sara Boccaccini / Riz Reyes
Ars edition

Im Garten
Die wunderbare Welt der Pflanzen

In diesem schön gestalteten Buch werden 15 Gruppen von Pflanzen mit ihren Merkmalen, ihrer Geschichte und ihrem Nutzen für uns Menschen vorgestellt. Darüber hinaus gibt es Anleitungen, wie man sie anpflanzt und erntet – und sich damit den Genuss und die Freude an ihnen ins Haus und in den Garten holt!

CHF 28.90

Sachbuch ab 9 Jahren

Wild-sein-wie-Wildschwein.jpg

Maria Stalder
Verlag Freies Geistesleben

Wild sein wie ein Wildschwein
Eine Katzengeschichte

Pippa, die junge Katze, möchte ab und zu wild sein. Bewundernd, aber auch etwas scheu schaut sie vom Fensterbrett in den Garten. Hinten, beim Kompost, tummelt sich oft eine Wildsau mit ihren Jungen. Eines Tages wagt sich Pippa hinaus. Sie beschnuppert die Frischlinge und schließt sich ihnen an. Laufen, Spielen, Herumtollen: einfach wild sein. Doch dann verspürt Pippa den Wunsch, wieder gestreichelt zu werden...

CHF 26.90

Bilderbuch ab 4 Jahren

die-kartoffel-und-der-sinn-des-lebens-gebundene-ausgabe-birte-mueller.jpg

Birte Müller
Verlag Freies Geistesleben

Die Kartoffel und der Sinn
des Lebens

Wie oft hören wir als Kinder oder Erwachsene die Worte «Du musst…!» Aber müssen wir wirklich die festgelegten Erwartungen anderer immer erfüllen? In dieser Geschichte folgt eine kleine Kartoffel nicht ihrem vorgegebenen Weg in die Kartoffelsuppe, sondern hüpft über den Tellerrand, um zu sehen, was andere so mit und aus ihrem Leben machen. Manche tun Nützliches oder Schönes und andere wiederum sind einfach nur da! Was aus der kleinen Kartoffel wohl eines Tages wird? So viel sei verraten: Es ist ein Wunder - das Wunder des Lebens. Endlich hat Birte Müller wieder ein Bilderbuch erschaffen - und in der überdigitalisierten Welt ganz analog, und zwar - passend zur Geschichte - im Kartoffeldruck!

CHF 23.50

Bilderbuch ab 5 Jahren

frau-leo-legt-los-gebundene-ausgabe-natalia-shaloshvili.jpg

Natalia Shaloshvili
Verlag Knesebeck

Frau Leo legt los

Frau Leo ist Busfahrerin. Jeden Tag fuhr sie die anderen Tiere zu ihren Tierterminen und immer war der Bus bis auf den letzten Platz besetzt.

Aber da kam eines Tages ein kleines Auto und überholte den Bus, die Passagiere waren hell begeistert. So begeistert, dass mit der Zeit niemand mehr mit dem Bus fuhr. Dafür wurde es eng und stickig auf der Strasse und alle steckten im Stau fest, die Tiere fanden das dann auch nicht mehr so toll. Doch eines Tages wurden sie alle von Frau Leo auf dem Fahrrad überholt und eines mit der Zeit waren sämtliche Tiere auf das Fahrrad umgestiegen.

Und manchmal fährt Frau Leo auch wieder Bus, damit die Tiere einen Ort zum reden haben.

CHF 23.50

Ein lustiges Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren

das-buch-der-duefte-und-gerueche-erlebe-die-welt-mit-deiner-nase-gebundene-ausgabe-monika-

Monika Utnik / Agnieszka Sozanska
magellan 
Verlag

Das grosse Buch
der Düfte und Gerüche

Erlebe die Welt mit deiner Nase

Warum brauchen wir einen Geruchssinn und was ist das «Geruchsgedächtnis»? Wer hat die beste Nase im Tierreich und nach was duftet der Wald oder das Meer? Und welcher Geruch kommt aus der Küche? Gerüche haben Menschen schon immer umgeben, manche sind angenehm, manche nicht. In diesem hochwertig illustrierten Sachbuch lernen Kinder ab 8 Jahren alles über Gerüche, warum alles riecht und weitere naturwissenschaftliche, kulturelle, medizinische und kosmetische Details rund um Düfte und Gestank!

CHF 30.50

Sachbuch ab 8 Jahren

island-gebundene-ausgabe-corina-steffl.jpg

Heike Anita Thomas / Corina Steffel
Ars edition

Island
Das Land aus Feuer und Eis

Das geologisch jüngste Land unserer Erde bietet eine atemberaubende Natur, die kontrastreicher nicht sein könnte. Aber auch in der Geschichte Islands, der Welt der Sagas, Elfen und Trolle und im Alltag der isländischen Menschen gibt es viel Spannende zu entdecken.

CHF 31.50

Ein wunderschön illustriertes Sachbuch für Kinder ab 9 Jahren

starter-paket-erstes-lesen-mit-selbstkontrolle-1-verlag-an-der-ruhr.jpg

Michael Junga
Verlag an der Ruhr

Erstes Lesen mit Selbstkontrolle 
LEVISO, Starterset

Eine neue Lernreihe des LÜK-Autors Michael Junga folgt dem gleichen Prinzip, dabei braucht es aber keine Kästen sondern die Lernkontrolle erfolgt mittels Kartonkärtchen.

LEVISO ist individuell ausbaubar und lässt sich an die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder anpassen. Jedes Kartenset ist für alle Übungshefte verwendbar. Bisher lieferbar sind:

  • Erste Konzentrationsübungen mit Bildern
    Erste Konzentrationsübungen mit Formen
    und Farben
    (Starterset: Erste Konzentrationsübungen)

  • Erste einfache Wörter
    Erste schwierige Wörter
    (Starterset: Erstes Lesen)

  • Rechnen im Zahlenraum bis 10
    Rechnen im Zahlenraum bis 20
    (Starterset: Erstes Rechnen)

  • Kontrollkartenset

CHF 24.80

Ab 5 Jahren

White-Bird---Wie-ein-Vogel-Graphic-Novel.jpg

R.J. Palacio
Hanser Verlag

White Bird
Wie ein Vogel

Die bewegende Geschichte von Sara und Julien als bildgewaltige Graphic Novel, gezeichnet von «Wunder»-Autorin R. J. Palacio. Saras Kindheit im Frankreich der 30er-Jahre ist sorglos – bis die Nazis ihr Land besetzen. Eines kalten Tages im April 1943 muss das jüdische Mädchen vor den deutschen Soldaten fliehen und wird von ihren Eltern getrennt. Ihr Mitschüler Julien, den Sara bisher stets wegen seiner Behinderung gehänselt hat, entdeckt sie. Allen Gefahren zum Trotz verstecken er und seine Familie Sara viele Monate lang. Doch die Handlanger der deutschen Besatzer kommen ihnen auf die Spur… 
 

In eindrucksvollen Bildern erzählt R. J. Palacio von Krieg, Liebe, Mut und Widerstand, vor allem aber von der Kraft der Menschlichkeit in düsteren Zeiten. Interessant und gut gelungen ist auch die Rahmengeschichte, in der Julian seine Grossmutter Sara per Telefongespräch für eine Schularbeit interviewt.

CHF 31.50

Grafic Novel ab 11 Jahren

monstergeburtstag-gebundene-ausgabe-helga-bansch.jpeg

Katerina Sad
Verlag Jungbrunnen

Monstergeburtstag

Aribute hat zu seinem Geburtstagfest seine Monsterfreunde eingeladen. Auf so einer Monsterparty geht es mächtig drunter und drüber, so wird nicht nur eine Wippe gezimmert, bemalt und ausprobiert, auch die Gebutstagstorte landet leider auf dem Boden.

CHF 24.90

Ab 4 Jahren

viele-gruesse-aus-der-moshimoshi-bucht-gebundene-ausgabe-megumi-iwasa.jpeg

Iwasa / Mühle
Moritz-Verlag

Viele Grüsse aus der
Moshimoshi-Bucht

Im 6. Band der «Viele Grüsse…-Reihe» geht es um Schildkröter Hans Schild. Er eröffnet einen Laden mit Selbstgebasteltem, doch es kommen einfach keine Kunden.

Woran das liegen mag? Hans geht auf die Suche und er findet einen zweiten Laden, in dem jemand billige Kopien seiner Sachen verkauft. Auch in dieser Geschichte werden wieder viele Briefe geschrieben.

CHF 19.90

Ab 7 Jahren, zum Vorlesen und Selberlesen

Bildschirmfoto 2023-02-19 um 11.25.22.png

Iwasa / Mühle
Loewe Verlag

Mathe für Minecrafter
Multiplizieren, Dividieren, Textaufgaben 3.+4. Klasse

«Bist du bereit für die grosse Mathe-Quest? Besiege Creeper, Skelette und knifflige Rechenaufgaben im beliebten Minecraft-Universum.»

Weitere Bände in dieser Reihe: Rechentraining 3.+4. Klasse, Plus und Minus 1.+2. Klasse, Textaufgaben 1.+2. Klasse

CHF 16.50

eine-tierisch-gute-idee-gebundene-ausgabe-katerina-sad.jpeg

Katerina Sad
atlantis Verlag

Eine tierisch gute Idee

Der Bauer verlässt den Hof, und die Enten bleiben allein zurück. Sofort wollen sie ein Plakat aufhängen, um einen neuen Bauern zu suchen. Nur mit dem Schreiben klappt es nicht so richtig. Durch Zufall erfinden die Enten jedoch ein Tauschgeschäft, mit dem sie auch ohne Bauer gut durch den Winter kommen. Eine Geschichte voller Witz, Hoffnung und Mut, neu anzufangen.

CHF 25.50

Bilderbuch ab 4 Jahren

wo-kommen-unsere-sachen-her-gebundene-ausgabe-julia-duerr.jpeg

Julia Dürr
Beltz & Gelberg

Wo kommen unsere Sachen her?

Mit dem Schiff? Mit dem Zug? Mit dem Flugzeug? Oder mit dem Lkw? In detailreichen Bildern und kurzen Texten führt Julia Dürr durch das grosse Thema der Globalisierung. Irgendwie reisen deine Sachen von einem Ende der Welt bis zu dir nach Hause. Aber wie und warum? Dieses Buch begleitet einen Schokoaufstrich, einen Stuhl und ein Kuscheltier. Wie wird aus Öl ein Kuscheltier? Und wie kommt es im Versandpaket bis zu deiner Haustür? Die Wege der Sachen führen uns durch aufregende Orte wie den Containerhafen, den Güterbahnhof, das Hochregallager oder an den Frachtflughafen.

CHF 25.50

Sachbuch ab 6 Jahren

wie-nutze-ich-das-internet-fuer-die-schule-gebundene-ausgabe-dagmar-geisler.jpeg

Dagmar Geisler / Nikolai Renger
Loewe Verlag

Wie nutze ich das Internet für die Schule?

Was muss ich tun, um gut auf den digitalen Unterricht vorbereitet zu sein? Wie präsentiere ich richtig? Und was sollte online für ein faires Miteinander beachtet werden? Mirja, Leon, Till und Aylin erleben nicht nur, was mit dem Internet alles schief gehen kann, sondern verraten auch jede Menge einfache Tricks, wie die Internetnutzung für die Schule ganz ohne Stress gelingt. Mit vielen Tipps und Beispielen bietet dieses Buch einen idealen Gesprächsanlass für Erwachsene und Kinder und ist gleichzeitig ein praktischer Ratgeber.

Erzählung und Ratgeber

CHF 19.50

Ab 6 Jahren

Bildschirmfoto 2023-01-09 um 10.21.48.png

Ensemble Zefirino / Martine Ulmer
Baeschlin Verlag

Maestro Mozart
Eine turbulente Nachtmusik

Maestro Mozart ist noch gar nicht fertig mit Komponieren, dabei findet heute Abend die Uraufführung statt! Die Musiker und Musikerinnen des Ensembles müssen den Maestro noch kräftig unterstützen, bis «Eine kleine Nachtmusik» aufgeführt werden kann.

 

Ein musikalisches Audio-Wimmelbuch, farbenfroh illustriert von Martine Ulmer. Das Ensemble Zefirino führt die Geschichte auch als Musiktheater auf

(www.zefirino.ch).

CHF 29.80

Ab 4 Jahren

Bildschirmfoto 2023-01-09 um 10.29.03.png

Valeria Aloise / Margot Tissot
Verlag Helvetiq

Hunde am Werk
Vierbeiner und ihre Berufe

Hirtenhunde, Polizeihunde, Blindenführhunde und Rettungshunde sind wohl die bekanntesten Hunde mit «Berufen». Aber es gibt auch Hunde, die Tennisbälle aufsammeln oder medizinische Warnhunde und es gibt sogar einige Hunde, die Bürgermeister sind! Jeder Hund wird vorgestellt, welche Aufgaben zu erfüllen sind, welche Eigenschaften er haben muss und welche Rassen sich dafür eignen. In diesen reich illustrierten Buch werden 30 Hundejobs vorgestellt, dazu 50 Hunderassen.

CHF 25.90

Ab 8 Jahren

4100vmZcvJL._SX436_BO1,204,203,200_.jpg

Julie Morstad
Bohem Verlag

Und heute?

Wenn wir am Morgen aufstehen, liegt ein ganzer Tag vor uns, der unzählige Entscheidungen abverlangt. Was wollen wir anziehen, welche Frisur steht uns, was essen wir zum Frühstück?

In diesem reich illustrierten Bilderbuch geht es aber auch um: was könnte sein? Was wäre wenn? «Jeder Tag steckt voller Möglichkeiten – ganz besonders HEUTE!»

Dieses Buch können Kinder ab 3 Jahren immer wieder selber anschauen, es eignet sich aber auch sehr gut, um gemeinsam mit Kindern über die vielen Themen zu sprechen.

CHF 26.50

9783715208350.jpg

Yumi Shimokawara
Atlantis Verlag

Und was ist mit mir?
Eine Geschwistergeschichte

Das kleine Geschwister löst beim größeren immer wieder die Frage aus, wen die Mutter lieber habe. Eine große Frage für eine kleine Geschichte, großartig gelöst: Die Mutter findet einen Weg, dem älteren Geschwister zu zeigen, wie sehr sie es vermissen würde. Die Geschichte erzählt – wie das japanische Original – von zwei Brüdern. Die Bilder lassen es jedoch zu, mit jeder Genderkonstellation vorzulesen. Und die Mama kann auch ein Papa sein. Wie schon bei Shimokawara’s erstem Buch «Sternschnuppe im Schnee» sind es auch hier die Bilder, die das Buch zu etwas ganz Besonderem machen.

CHF 26.90

Ab 3 Jahren

kochen-nach-bildern-gebundene-ausgabe-anna-allenbach.jpeg

Anna Allenbuch
reinhardt Verlag

Kochen nach Bildern

Ein Kochbuch für Kinder mit wenig Text, dafür mit vielen Bildern – Rezepte von Freunden der Autorin und persönliche Lieblingsgerichte. Seien es Schinkengipfeli, Chicken Nuggets, Spinatrolle mit Datteln und Feta oder Dorayaki, süsse japanische Pancakes, es ist für jeden Geschmack und für jede Saison etwas dabei.

CHF 30.80

ich-herakles-und-meine-grossen-heldentaten-live-aus-dem-alten-griechenland-gebundene-ausga

Frank Schwieger / Ramona Wultschner
dtv

Ich, Herakles, und meine grossen Heldentaten
Live aus dem alten Griechenland

Herakles packt aus!
Herakles – der berühmteste Held der Antike – erzählt von seiner Kindheit und wie es zu den berühmten zwölf Aufgaben kam, die er bestehen musste. Geschildert werden alle zwölf Abenteuer aus der Sicht jeweils eines Beteiligten. So erleben wir hautnah, wie Herakles die vielköpfige Hydra erlegt, den Nemeischen Löwen bezwingt und den Höllenhund Kerberos aus der Unterwelt entführt… Geschichte witzig und originell erzählt.

CHF 21.50

Ab 10 Jahren

die-ruepelbande-gebundene-ausgabe-axel-scheffler.jpeg

Scheffler / Donaldson
Verlag Beltz & Gelberg

Die Rüpelbande

Die Rüpelbande – eine Hexe, ein Gespenst und ein Troll – sind gar schaurige Gesellen. Als ein freundliches kleines Mädchen ins Nachbarhaus zieht, freuen sie sich schon sehr darauf, dieses Mädchen zu erschrecken und zu vergraulen. Doch das Mädchen bleibt ob all den Gemeinheiten sehr gelassen und am Schluss zieht die Bande um.

Ein lustiges Bilderbuch in Reimen vom bewährten Autorenduo Axel Scheffler und Julia Donaldson («Der Grüffelo»).

CHF 21.90

Ab 4 Jahren

9783258602493.jpg

Antje von Stemm
Verlag Haupt

Paper Magic
23 magische Objekte, Tricks und Spiele für Kinder

«Quetsche dich durch ein Blatt Papier»: in diesem Buch wird gezeigt, wie das und vieles andere möglich ist. Dazu braucht es nur Papier, Schere, Klebstoff und Stifte und etwas Zeit. Alles ist genau beschrieben, dazu hat es zusätzliche Videos, die beim Basteln und Vorführen helfen.

 

Für Kinder ab 8 Jahren und auch für grössere Gruppen geeignet.

CHF 30.90

Ab 4 Jahren

die-geheimnisse-von-birdwood-das-versteck-gebundene-ausgabe-m-g-leonard.jpeg

M.G. Leonard
cbj Verlag

Die Geheimnisse von Birdwood
Das Versteck

Corvus «Twitch» ist ein Junge, der alles über Vögel weiss: in seinem Zimmer brüten Jungvögel und im nahen Naturschutzgebiet hat er sich ein gut getarntes Versteck eingerichtet, wo er die Vögel beobachten kann. Einige Mitschüler finden seine Leidenschaft für Vögel sehr seltsam und plagen ihn. Doch bald ist es mit der Ruhe im Naturschutzgebiet vorbei: seit sich dort ein Ausbrecher versteckt haben soll, wimmelt es nur so von Polizisten und fremden Gestalten. Doch aus ehemaligen Feinden werden Freunde und mit der «Schwarmmethode» gelingt es den Kindern, den Verbrecher zu fangen.


Eine spannende Geschichte über Freundschaft, mit viel Wissen über Vögel, für Kinder ab 10 Jahren

CHF 21.50

lilli-und-die-wolke-kunststoff-einband-eric-fan.jpg

«Die Fan-Brüder»
Jacoby Stuart Verlag

Lilli und die Wolke

Eine Wolke als »Haustier« zu halten ist zwar ein wenig aus der Mode gekommen, doch das macht Lilli nichts aus. Sie sucht keine grosse oder besonders ausgefallene Wolke, sondern einfach eine, die zu ihr passt. Und die findet sie in Mikko. Schon bald sind sie und Mikko unzertrennlich; Lilli giesst Mikko nach Plan und sieht ihn wachsen und wachsen. Doch was wird geschehen, wenn ihre geliebte Hauswolke zu gross für ihr Zimmer wird?

 

Von den vielfach ausgezeichneten Fan-Brüdern kommt eine neue herzerwärmende und zugleich etwas schräge Geschichte über ein kleines Mädchen, das sich rührend um ihre stetig wachsende Hauswolke kümmert.

CHF 26.90

Ab 5 Jahren

Eine-Linie-ist-ein-Punkt-der-spazieren-geht.jpg

Verena Friederike Hasel
Kein & Aber Verlag

Eine Linie ist ein Punkt, der spazieren geht
Alles, was du in der Schule nicht lernst

Ein Buch, das Kindern in 39 Mitmach-Kapiteln alles beibringt, was fürs Leben wichtig ist. Zum Beispiel auf welche Weise man ein echtes Lächeln von einem falschen unterscheidet, wie man aus einem Apfel einen Frosch schnitzt und dass es manchmal gut ist, richtig wütend zu sein. Und nicht zuletzt: Wie man Lust auf die Welt bekommt und den Mut, sie zu verändern. Die Autorin des erfolgreichen Buches « Der tanzende Direktor» hat ihre Erfahrungen mit den besten Lehr- und Lernmethoden umgesetzt und daraus ein Mitmachbuch für Kinder und Jugendliche gemacht, das aus Geschichten und Aufgaben besteht und die Schüler wie eine Wundertüte durch das Jahr begleitet.

CHF 29.00

Ab 8 Jahren

einmal-extra-schaf-gebundene-ausgabe-ilaria-demonti.jpg

Ilaria Demonti / Camilla Pintonato
Kleine Gestalten Verlag

Einmal extra Schaf!
Wissenswertes über unser liebstes Wollknäuel

Wir kennen Schafe als fromme und süsse Tiere, aber das ist noch längst nicht alles, was es über sie zu wissen gibt. Wusstest du, dass der erste Passagier, der in einem Heissluftballon mitflog, ein Schaf war (zusammen mit einem Hahn und einer Ente)? Oder dass ein Schaf das erste von Menschen geklonte Säugetier war? Dass Schafe rechteckige Pupillen haben und Gesichtsausdrücke erkennen können?

Schafe sind wirklich verblüffende Kreaturen!

 

Ein unterhaltsamer, informativer und zuweilen überraschender Lesespass für die ganze Familie über eines der beliebtesten Tiere auf heimischen Weiden.

CHF 28.90

Ab 7 Jahren

968423dccf7198825be420e37b9f318318348ed8-00-00.jpg

Maren von Klitzing / C. und F. Jeremies
Rowohlt Verlag

Immer Zirkus mit Familie Petrelli Band 1: Das neue Zuhause

Die Zirkusfamilie Petrelli hat ein Haus in einem gutbürgerlichen Quartier geerbt und will jetzt sesshaft werden. Das ist gar nicht so einfach, wenn man sein ganzes Leben unterwegs war, darum stellt die Grossfamilie den Wohnwagen erst einmal im eigenen Garten auf. Doch Dank einigen netten Nachbarn werden kleine und grössere Probleme bald gelöst. Und am Ende gibt es eine grosse Zirkusvorstellung, wo auch der Postbote und die Bäckerin ihre Talente zeigen können.

CHF 21.50

Eine lustige Vorlesegeschichte mit fröhlichen Bildern für Kinder ab sechs Jahren.

bottom of page