Unsere Buchtipps

538-6_cover_der-sohn-des-ursars_2d_s1obe8.jpg

X. L. Petit
Knesebeck Verlag

Der Sohn des Ursars

Ciprian ist der Sohn eines Ursars, eines Bärenbändigers. Die Familie fährt mit ihrem Bären durch Osteuropa und bestreitet so mit ihren Vorführungen ihren Lebensunterhalt.

Von der Bevölkerung werden sie meistens vertrieben und von der Polizei verfolgt. Als ihnen zwielichtige Gestalten ein besseres Leben in Paris versprechen, findet sich die hoch verschuldete Familie in einem Slum wieder. Ciprian und seine beiden älteren Geschwister stehlen und betteln, bis er eines Tages im Park Schachspieler beobachtet. Das ihm unbekannte Spiel fasziniert ihn und die Schachspieler erkennen in ihm ein grosses Schachtalent.

Ein spannender Abenteuer-Roman über eine Roma-Familie, die um das tägliche Überleben kämpfen muss; über Fremdenfeindlichkeit, Schleuserbanden und die Vorurteile der Gesellschaft.

CHF 22.90

Ab 11 Jahren

Bildschirmfoto 2022-04-21 um 21.00.42.png

Verlag Auzou suisse
Einfach tipptopp!

Die Reihe «Einfach tipptopp!» hilft beim Erreichen der Grundansprüche in den Fächern Deutsch und Mathematik (1. Zyklus) und ist für die Basisstufe gemäss Lehrplan 21 geeignet. Die Hefte können sowohl Zuhause wie auch als Ergänzung im Unterricht genutzt werden. Sie sind in der Basisschrift geschrieben, die Lösungen können herausgetrennt werden.

 

Bisher erschienen:

Kindergarten 1: Ich lege los!

Kindergarten 1: Ich entdecke das Alphabet

Kindergarten 1: Ich entdecke die Zahlen

Kindergarten 2: Ich entdecke Buchstaben

und Wörter

Kindergarten 2: Ich zähle und rechne

1. Klasse Mathematik

1. Klasse Deutsch

2. Klasse Mathematik

2. Klasse Deutsch

 

Endlich eine Übungsserie, die von Schweizer Lehrpersonen konzipiert und überprüft worden ist.

Diverse Titel, CHF 13.90

9783942587037xl.jpg

Ute Krause
Verlag Gerstenberg

Wann gehen die wieder?

Bei Familie Räuber ist der Papa ausgezogen. So packen die Räuberkinder ab und zu ihre Koffer und besuchen ihren Räuberpapa.

Doch eines Tages zieht die Prinzessin mit ihren Prinzessinnenkindern dort ein und auf die Frage «Wann gehen die wieder?» heisst es «Die bleiben.»

Die Räuberkinder versuchen alles, um die Prinzessinnen zu vertreiben und als es ihnen endlich gelingt, ist der Papa untröstlich. So werden die Prinzessinnen wieder zurückgeholt und alle sind froh. «Mama hat sich übrigens auch bald neu verliebt – in einen Drachen.»

Ein Bilderbuch über Patchworkfamilien mit einer humorvollen Geschichte.

CHF 19.90

Ab 4 Jahren

63ed4ac7cdee0319881597c4db7cd2e2646483dd-00-00.jpg

Chris Haughton
Sauerländer Verlag

Nur mal kurz gucken

Lecker, Mangos! Zu gerne würden die kleinen Affen welche naschen. Doch bei den Mangobäumen sollen Tiger sein. Das ist zu gefährlich. Aber vielleicht können sie nur mal kurz gucken? Das müsste doch gehen, oder?

CHF 22.90

Ein Bilderbuch über Versuchungen, empfohlen ab 4 Jahren, bildstark umgesetzt.

4546f7e2654d898274710ee05cdfb4e5656a05e7-00-00.jpg

Nick Neddo
Haupt Verlag

Malerwerkstatt Natur für Kinder

Mal- und Zeichenutensilien mit Materialien aus der Natur selbst herzustellen, ist ein wunderbarer Weg, mit Kindern kreativ zu sein.
Für Tinte, Stifte, Farben, Stempel, Schablonen und mehr, lassen sich die Materialien in der Natur finden. Einfallsreichtum wird gefördert, die Experimentierfreude angeregt und einzigartige Malwerkzeuge lassen originelle Kunstwerke entstehen. Ob für Gruppen oder Familien, alle finden in diesem Buch umweltfreundliche Kreativprojekte wie z.B.:
• Beerentinte
• Pinsel aus Pflanzen
• Wachsmalstifte mit Steinpigmenten
• Masken modellieren
• Pflanzenabdrucke
• Naturmobiles

CHF 28.00

44e27b73f4e37088e41c6d8f649925458ed3c9d4-00-00.jpg

Sam Brüngger / Matthias Lüthi
Rex Verlag

Unser Baumhaus
Erlebnispädagogische Projekte
mit Holz und Seilen

Kennst du den Traum, ein Baumhaus zu bauen mitten im Wald? In den Ästen zu schlafen, zu kochen, dich einzurichten und eine Weile dort zu wohnen? Die Autoren dieses Buches zeigen nicht nur auf, wie du verrückte Konstruktionen bauen kannst, sondern auch, was du beachten musst, damit diese wirklich sicher sind. Das nötige Wissen zum Bauen und zum verwendeten Material wird mit Tipps für die Umsetzung präsentiert. Beispiele für eindrückliche Grossbauten Inspirieren zu eigenen Ideen.

CHF 33.80

3d5b416afed5a51ff90b055acf23e4116245bc1b-00-00.jpg

Jörg Mühle
Moritz Verlag

Als Papas Haare Ferien machten

«Halt! Hiergeblieben!», ruft Papa, doch zu spät. Seine Haare sind auf und davon. Raus aus dem Badezimmer, durch den Flur ins Wohnzimmer und dann durch das gekippte Küchenfenster in die Freiheit! Doch so leicht gibt Papa nicht auf. In einem Restaurant findet er sie wieder – Haare in der Suppe, das kennt man ja. Doch gerade als Papa zugreifen will, entwischen sie ihm. Verflixt! Er sucht im Blumenladen, im Park, auf dem Spielplatz. Im Zoo hätte er sie fast gehabt… dann gibt Papa auf. Wenig später bekommt er Post aus Haargentinien und der Sahaara. Papa bleibt kahl. Bis eines Tages Unglaubliches geschieht…

CHF 15.50

Eine witzige Geschichte für Leseanfänger_innen ab 7 Jahren.

99e3a27786d808ae86574e2ad551abb16e4bda82-00-00.jpg

Alea Horst / Mehrdad Zaeri
Klett Kinderbuch

Manchmal male ich ein Haus für uns. Europas vergessene Kinder

Ein Haus, ein Badezimmer mit Dusche – von solchen Dingen kann die zehnjährige Tajala aus Afghanistan nur träumen oder malen. Denn sie musste fliehen und ist im Flüchtlingslager Kara Tepe auf Lesbos gestrandet. Die Fotografin und Nothelferin Alea Horst hat mit ihr und anderen Kindern gesprochen, hat sie nach ihrem Alltag im Lager gefragt, nach ihren Erlebnissen, Ängsten und Träumen, auch nach ihrem Lieblingswitz. Entstanden ist eine herzergreifende Sammlung aus Porträts, Momentaufnahmen und dramatischen, aber auch hoffnungsvollen Berichten. Alea Horst gibt den Camp-Kindern mit diesem Buch Gesicht und Stimme. Der Illustrator Mehrdad Zaeri, selbst einst aus dem Iran geflüchtet, visualisiert die Sehnsüchte in stimmungsvollen Vignetten.

CHF 23.90

2dc7fdf3794ef56450a704ce7aaa39494b6d9fb2-00-00.jpg

Claudia Weikert / Stefanie Höfler
Julius Beltz & Co

Eroberung der Villa Herbstgold

Endlich ist es so weit! Die Kinder der Igel-Gruppe sind ganz aufgeregt: Heute statten sie dem Altersheim einen Besuch ab. Neugierig wirbeln die Kinder durchs Haus, putzen Zähne, inspizieren Holzbeine, suchen nach Hexen und lernen stattdessen eine Fee kennen. Sie finden es ziemlich komisch, wie viel sie mit den Omas und Opas gemeinsam haben – ausser Morgenkreis und Früchtetee. Ein wilder Tag, an dem die Kinder die Herzen der eigensinnigen Alten erobern und zusammen einen Riesenspass haben.

CHF 19.90

Bilderbuch ab 4 Jahren

7092713fd368b113426312af4673b5a3b7935f1f-00-00.jpg

Frauke Angel / Volker Friedrich
Tulipan Verlag

Hagar die Schreckliche

Auf dem Spielplatz im Hof gibt es ein neues Mädchen. Es heißt Hagar. «Wie schrecklich!», findet Frau Rosenkötter. Die sitzt gemeinsam mit den anderen Müttern den ganzen Tag im Sandkasten und backt Sandkuchen. Im Unterschied zu Hagar wissen ihre Kinder genau, was sie dürfen und was nicht. Vor allem nicht krümeln. Hagar kümmert sich darum überhaupt nicht und macht einfach, was den Müttern die Blässe ins Gesicht treibt. Na, wenn das mal keinen Einfluss auf Frau Rosenkötters Zwillinge Tristan und Isolde hat…

CHF 21.90

Ab 4 Jahren

66d61267f67aaa8ca9d42c7408e11158efc7d7c2-00-00.jpg

Sarah Walsh / Tom Adams
Atlantis Verlag

Held*Innen
50 junge Menschen
bewegen die Welt

Wir kennen Greta Thunberg oder Louis Braille, Emma Gonzàlez oder Wolfgang Amadeus Mozart: Sie alle waren Jugendliche, als sie die Welt bewegten. Doch es gab und gibt viele furchtlose Aktivist*innen, geniale Erfinder*innen und Künstler*innen, herausragende Sportler*innen, charismatische Führungspersönlichkeiten, von denen noch nicht jeder gehört hat. Dieses inspirierende Buch erzählt von 50 Jugendlichen, die mit ihren Taten und Ideen die Welt zu einem besseren Ort gemacht haben, in der Geschichte und in der Gegenwart. Fundierte Informationen, kenntnisreich und spannend aufbereitet und mit zahlreichen Fotos und Illustrationen ausgestattet. Ein wunderschön gestaltetes, inspirierendes Buch, nicht nur für junge Leser*innen.

Besonders berührt hat mich das Porträt von Mayra Avellar Neves

 

Jugendsachbuch ab 10 Jahren

CHF 25.20

76992a351d1b76cc2a37d5ba8c399be5c6b5ba04-00-00.jpg

Myriam Lang / Kathrin Schärer
Atlantis Verlag

Heute kocht das kleine Känguru
Ein vegetarisches Jahreskochbuch für Kängurus und Kinder

Das kleine Känguru kocht ganz allein – oder jedenfalls fast: Im Hintergrund helfen die Eltern oder Onkel Igel mit. Und wenn es anspruchsvoll wird, arbeitet das kleine Känguru von Mamas Beutel oder von Papas Schürzentasche aus. Lustvoll kocht sich die Familie Känguru durch das Jahr – natürlich vegetarisch. Ob selbst geschnittene Nudeln, eingewickelter Käse oder Aprikosensalat: Die 46 Lieblingsrezepte sind von Kindern erprobt.

Mein Favorit: Honigkarotten mit Oliven!

 

Einiges gelingt bereits ab 4 Jahren.

CHF 29.90

029f3e91212ceae7cca196f6c5d6aa247973c15f-00-00.jpg

Elisabeth C. Bunce
Knesebeck Verlag

Mord im Gewächshaus
Ein Myrtle-Hardcastle-Krimi Band 1

Die zwölfjährige Myrtle Hardcastle ist eine leidenschaftliche Verfechterin der Gerechtigkeit und verfügt über eine höchst unkonventionelle Besessenheit von der Kriminalwissenschaft. Bewaffnet mit den Gesetzesbüchern ihres Vaters und dem Mikroskop ihrer Mutter studiert Myrtle Toxikologie, hält sich über die neuesten Entwicklungen in der Tatortanalyse auf dem Laufenden und beobachtet ihre Nachbarn in der ruhigen Kleinstadt Swinburne in England. Als ihre Nachbarin, eine wohlhabende Witwe und exzentrische Züchterin seltener Blumen, unter mysteriösen Umständen stirbt, ergreift Myrtle ihre Chance. Unterstützt von Miss Ada Judson, ihrer unerschütterlichen Gouvernante, will Myrtle den Mord an Miss Wodehouse beweisen und den Mörder finden, auch wenn ihr sonst niemand glaubt – noch nicht einmal ihr Vater, der Staatsanwalt der kleinen Stadt. Die viktorianischen Regeln für junge Damen aus gutem Hause reizt sie bei ihren Ermittlungen bis zum Äußersten aus, gerät mehr als einmal in brenzlige Situationen und weiß bald kaum mehr, wem sie eigentlich noch trauen kann. Doch dank ihrer Cleverness und nicht zuletzt mithilfe der Katze der ermordeten Nachbarin findet Myrtle schließlich entscheidende Hinweise…
Hinter großen Detektiven wie Sherlock Holmes oder Hercule Poirot muss sich Myrtle Hardcastle wahrlich nicht verstecken.

CHF 23.90

Ab 11 Jahren

e8a862fe68e4b533f683aea182067b613168e7cd-00-00.jpg

Aline Kurt
Verlag an der Ruhr

30 x Nachhaltigkeit für
45 Minuten – Klasse 3/4

Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte an Grundschulen

Unsere Erde funkt immer öfter SOS: Die Wälder brennen, die Meere sind voller Plastik, die Insekten sterben aus. Nicht erst seit «Fridays for future» sorgen sich auch Grundschulkinder, vor allem die älteren, um unseren Planeten. Das Thema Nachhaltigkeit passt also immer auf den Stundenplan.
Weil viele Kinder hier nicht ohne Ängste sind, ist die Umwelterziehung ein sensibles Thema. Ein kindgerechter Umgang kann es sein, all die Kleinigkeiten aufzuzeigen, die jeder und jede von uns tun kann: Unsere Lebensweise sollte Tiere und Umwelt schützen, wir sollten darauf achten, Böden, Luft und Wasser nicht zu verschmutzen, und wir sollten Dinge nicht verschwenden. Außerdem ist wichtig, dass es allen Menschen gut geht und niemand Hunger leiden muss.
Genau diesem Ansatz folgt «30 x Nachhaltigkeit für 45 Minuten». Die fertigen Unterrichtsstunden zu mehr Umweltbewusstsein zeigen die vielen Möglichkeiten auf, die wir haben, um nachhaltiger zu leben und Ressourcen zu sparen. Ob Fairtrade oder Upcycling, Müll vermeiden oder Strom sparen, nachhaltige Landwirtschaft oder regionale Lebensmittel – die ausgearbeiteten Stunden liefern viel Stoff zum Nachdenken und schöne Ideen, wie Umweltschutz auch im Klassenraum gelebt wird. Durch die Fülle der Themen werden die Schüler und Schülerinnen umfassend sensibilisiert – und können in ihrem direkten Umfeld auf den Hilferuf der Erde reagieren.

c64e57a57765ca4c274d7e7ce2350670c0c47cca-00-00.jpg

S. Schoenwald/G. Jakobs
Boje Verlag

Nachwuchs im Zoo

Es ist Frühling, und im Zoo hat es tierischen Nachwuchs gegeben! Doch ausgerechnet das Chamäleonbaby ist ausgebüxt, und Ignaz Pfefferminz Igel muss es finden. Gar nicht so einfach, da es sich verflixt gut tarnen kann… Und auch die anderen Tierkinder brauchen Ignaz' Hilfe: Das Ameisenbärmädchen mag keine Ameisen, das Seehundkind will nicht schwimmen, und der kleine Flamingo fällt im Schlaf ständig um. Wie gut, dass Ignaz immer eine Lösung hat–nur das Chamäleonbaby findet er nicht. Bis er eine überraschende Entdeckung macht…

Ein lustiges Zoo-Bilderbuch ab 4 Jahren

CHF 22.90

10273.jpg

Helen Pilcher
Loewe Verlag

Ab nach draussen!  Die 80 spannendsten Natur-Experimente

Hast du schon mal eine Wolke im Glas gesehen? Oder deinen Namen aus Kressesamen spriessen lassen? Und wusstest du, dass man das Wetter ganz leicht vorhersagen kann? 80 spannende Experimente liefern verblüffende Erkenntnisse über die Natur und unsere Umwelt. Leg los und mache zum Beispiel aus Kartoffeln herrlich glibberigen Schleim!

 

Die Aktivitäten in diesem Buch sind für Kinder ab 10 Jahren ausgelegt, doch auch jüngere werden Spass daran haben – sie brauchen vielleicht einfach ein bisschen mehr Hilfe.

CHF 19.90

f5dbe44ca3aaea228b78fe190319769535b2d34b-00-00.jpg

Thierry Robberecht und Estelle Meens
Baeschlin Verlag

Eine dicke Lüge

Es beginnt mit einer kleinen Lüge: «Das war ich nicht, das war meine kleine Schwester…» und schon fühlt sich Lucas gar nicht mehr gut. Als ob ihm etwas Schweres auf dem Magen liegt, sodass er weder spielen, noch lachen, noch schlafen kann. Es ist die Lüge – und sie ist so gross und dick wie ein Elefant!

Eine liebevolle Geschichte, die anregt, mit Kindern über Wahrheit und Lüge zu sprechen.

 

Bilderbuch empfohlen ab 4 Jahren.

CHF 21.90

Bildschirmfoto 2022-01-22 um 21.30_edited.jpg

Sue Bigler
Wald-Schatz-Platz 2
(Januar bis Juli)

Der Wald-Schatz-Platz 2 beginnt mit Winteraktivitäten wie: Spiele, um sich warm zu halten, Beobachtungen und Experimente im und mit Schnee. Wir unterscheiden Winterschläfer, Winterruher und aktive Tiere. Wir lernen verschiedene Arten Feuer zu machen bzw. das Holz zu schichten. Feuer für Fortgeschrittene sozusagen : )

Im Frühling sind wir Detektive: wir finden Indizien und Beweise, dass der Frühling im Anmarsch ist. Pflanzen, Tierportraits lehren uns und Wildkräuter wecken unsere Neugierde. Wir knabbern Wildkräuter-Snacks, kochen uns davon Suppen, backen Pancakes und andere Brotvarianten, legen uns einen Sirup-Vorrat an oder geniessen leckere Desserts.

Im Sommer spielen wir vermehrt am Bach, arbeiten mit Lehm, brennen Lehmkugeln im Feuer oder rösten Äste zu Kohlestiften. Viele Spiele und Lieder bereichern die Arbeitsmappe. Die Ideen im «Wald-Schatz-Platz 2» bringen eine grosse Auswahl mit, aus der ein Waldtag zusammengestellt werden kann.

 

Von der «Wald-Schatz-Platz-Arbeitsmappe» gibt es auch einen ersten Teil: August bis Dezember. Ebenfalls zusammengestellt und erprobt von Barbara Schweizer.

CHF 48.00

9783907293287xxl.jpg

Bewes/Christ/Carpi
Helvetiq Verlag

Cartographica Helvetica

Hier kommt endlich ein Schweiz-Atlas voller spannender Karten und Infografiken, der Kinder ab 8 Jahren mit einem Schatz an Wissen begeistern wird:

«Die Form der Schweiz», «Energie und Wetter», «Frauenrechte», «Was wir essen», «Der Röstigraben» oder «Das fremde Viertel» sind nur einige der Themen, die jeweils auf einer Doppelseite erklärt werden.

Wer gut aufgepasst hat, kann am Ende des Buches sein Wissen im «Schweiz-Quiz» überprüfen.

 

Ein Buch, nicht nur für Kinder!

CHF 39.00

9783743208544xxl.jpg

Antonia Michaelis
Loewe Verlag

Die Amazonas-Detektive: Verschwörung im Dschungel

Der Strassenjunge Pablo lebt allein in einer alten Ruine in Manaus. Der Student Miguel spendiert ihm ab und zu etwas zum Essen und lehrt ihn auch lesen und schreiben.

Eines Tages kommt aber nicht Miguel zu Besuch, sondern ein struppiger Hund, der eine Botschaft im Halsband trägt. Das ist der Beginn eines spannenden Abenteuers, wo es um die Errichtung einer Illegalen Staumauer geht.

Miguel und seine Freundin Ximena gehen der Sache nach und decken korrupte Machenschaften auf.

Eine spannender, rasanter Umwelt-Krimi mit sympathischen Protagonisten. Band 2 ist bereits erschienen.

CHF 19.90

9783789121265xxl.jpg

Kirsten Boie
Oetinger Verlag

Für immer Sommerby (Band 3)

Im dritten Band der erfolgreichen Reihe von Kirsten Boie wird‘s gemütlich. Bei Oma Inge ist es einfach am schönsten, und deshalb verbringen Martha, Mikkel und Mats die Weihnachtsferien mit ihren Eltern in Sommerby. Doch so ganz besinnlich und nach Plan verlaufen die Ferien auch diesmal nicht. Erst hat es ein Marder auf Inges Hühner abgesehen, dann soll die Steuermannsinsel verkauft werden und ganz Sommerby demonstriert dagegen und schließlich werden sie kurz vor Heiligabend auch noch eingeschneit. Doch was auch passiert, eines ist klar: Sommerby-Weihnachten werden Martha, Mikkel und Mats sich ganz bestimmt nicht verderben lassen!

Die Geschichte ist auch verständlich, wenn man die ersten beiden Bände noch nicht kennt.

 

Zum Vor- und Selberlesen ab 10 Jahren

CHF 21.90

9783831042869xxl.jpg

Steve Martin
DK Verlag

Wie toastet der Toaster das Brot?

Alltags-Technik für Kinder erklärt
Vom Toaster bis zur Toilettenspülung – wir benutzen täglich hunderte technische Geräte, die uns das Leben leichter machen. Doch wie funktionieren sie eigentlich? Dieses clevere Sachbuch wirft einen anschaulichen Blick auf die kleinen und großen Helfer des Alltags. Coole Comic-Illustrationen decken das spannende Innenleben der Maschinen auf und zeigen visuell und leicht verständlich deren Funktionsweisen. Wissen für Kinder so alltagsnah und lebendig

wie nie!

 

Mich hat beeindruckt, wie das «Innenleben» einer Rolltreppe ausschaut.

CHF 19.90

9783466311521xxl.jpg

Michaeleen Doucleff
Kösel Verlag

Kindern mehr zutrauen

In einer Welt, in der ein pädagogisches Überangebot vorhanden ist, führt uns dieses Buch zu den Ursprüngen der Kindererziehung. Bei indigenen Völkern sucht die Journalistin Antworten auf Fragen, die uns moderne Theorien oft nicht bieten. « Kindern mehr zutrauen» ist einerseits ein faszinierender Bericht über Erlebnisse bei den Maya, Hadza und Inuit, andererseits werden hier zahlreiche Tipps weitergegeben, welche durchaus auch in der modernen Welt anwendbar sind.

Mich erinnert dieses Buch an «Auf der Suche nach dem verlorenen Glück», welches mich während der Kindererziehung begleitet hat. Schön, das es wieder so was gibt !

CHF 30.90

9783401717821xxl.jpg

Andreas Schmachtl
Arena Verlag

Hörnchen und Bär 

Ein Vorlesebuch mit 20 in sich abgeschlossenen Geschichten. Hörnchen ist manchmal ein etwas anstrengendes Tierchen, Bär ist ein gemütlicher Geselle. Wir begleiten die beiden ein Jahr lang im Wald und erleben mit ihnen so einiges. Wir lüften das Geheimnis der Waldgeister, trotzen den Stürmen, üben Singen, erforschen Erdbeben, sind dabei, wenn sie sich auf den Winterschlaf vorbereiten und vertreiben schlechte Laune.

Empfohlen ab 4 Jahren

Vom Autor von «Tilda Apfelkern», «Snöfrid» und Missi Moppel

CHF 23.90

9783791374529xxl.jpg

Katie Scott/Ester Gaya
Prestel Verlag

Museum der Pilze 

Ein wunderschönes Buch und eine tolle Möglichkeit, den Kindern die Welt der Pilze mit all ihren Wundern näher zu bringen. Eingeteilt in vier verschiedene Säle lernt man vieles über Pilze, ihre Biologie, ihre Vielfalt und  ihre Vernetzungen unter einander. Auch die Beziehungen zu Pflanzen, Tieren und Menschen werden dargestellt. Neben den informativen Texten sind es die beeindruckenden Illustrationen, die dieses Buch so wertvoll machen.

 

Wir empfehlen das Sachbuch Kindern ab 11 Jahren

CHF 36.90

9783551651464xl.jpg

Silke Schellhammer
Carlsen Verlag

School of Talents
Band 1: Erste Stunde: Tierisch laut!
Band 2: Zweite Stunde: Stromausfall! 

Normaler Unterricht? Fehlanzeige! Chaos? An der Tagesordnung! Geheimnisse lüften und Abenteuer erleben? Aber unbedingt! 

Willkommen in der SCHOOL OF TALENTS! In diesem Internat haben alle fantastische Fähigkeiten. Sie können sich verwandeln, Tiere verstehen, Wasser beherrschen… so was eben! 

 

Ab 8 Jahren

CHF 18.90

9783772444548xxl.jpg

Laura Winter/Tia Williams
Topp Verlag

Das ekligste Kinderbastelbuch
der Welt

Liebst du es, deiner Familie und deinen Freunden ausgefallene Streiche zu spielen? Dann ist das ekligste Kinderbastelbuch der Welt genau das Richtige für dich! Lass dich inspirieren von 30 widerlich-genialen Bastelprojekten, Spielideen und Rezepten! Egal ob leckere Augäpfel, eine Gehirn-Piñata oder ein abgetrennter Daumen - hier ist für jeden Frechdachs ab 7 Jahren der richtige Streich dabei!

CHF 22.90

50d6b51c8df3997254e26548b0377d8016667d62-00-00.jpg

Philip Waechter
Beltz Verlag

Ein Tag mit Freunden

Waschbär will Apfelkuchen backen. Doch weil er keine Eier hat, macht er sich auf den Weg zu Fuchs, der eine Leiter braucht. Sie spazieren zu Dachs. Der hat alles. Aber auch der benötigt Hilfe - von Bär. So ziehen sie zu viert (mit Krähe) weiter durch Wiesen, naschen Brombeeren und finden Bär mit der Angel am Bach. Poetisch, mit leichtem Federstrich erzählt Philip Waechter von fünf Freunden, die füreinander da sind, sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen und einen großartigen Tag miteinander verbringen. 

 

Ab 4 Jahren

CHF 21.90

9783522459273xxl.jpg

Daniel Fehr/Lotte Bräuning
Thienemann Verlag

Früh los

Jon darf mit seinem Opa zum Wandern, rauf auf den großen Berg. Ganz früh am Morgen gehen die beiden los. Jon springt über Wurzeln, stöbert flinke Waldmäuse auf, lässt Steine über den See flippen. Opa geht langsam und gemächlich. Pausen brauchen sie beide. Und beide werden müde, noch bevor sie den großen Berg erreichen. Eine bewegende Vorlesegeschichte, die ganz beiläufig zu einer Allegorie über das Jungsein und das Altwerden gerät.

 

Für Kinder ab 4 Jahren.

CHF 22.90

9783446269590xl.jpg

Lauren Wolk
Hanser Verlag

Echo Mountain

Ellie liebt das Leben am Echo Mountain. Zwischen Balsamtannen, Wildbienen und Bergbächen finden sie und ihre Familie ein Zuhause, müssen dafür aber auch hart arbeiten. Als ein schrecklicher Unfall geschieht und der Vater ins Koma fällt, begibt sich Ellie auf die Suche nach einer Heilmethode. Eine Suche, die die Geschichten des Berges und seiner Bewohner zum Vorschein bringt und die sie bis zur alten Cate führt. Diese ist bekannt für ihr Heilwissen, benötigt aber selbst dringend Hilfe. Mit Mut und Beharrlichkeit versucht Ellie, die Menschen zu retten, die ihr am meisten bedeuten, und lernt, gegen alle Widerstände auf sich selbst und ihre Intuition zu vertrauen.

CHF 25.50

9783707452495xl.jpg

Ursula Poznanski/Ina Hattenhauer
Edition Nilpferd

Clara sammelt  

Clara ist sieben Jahre alt und möchte etwas sammeln. Nur: was? Sie fängt an mit Steinen, findet Freude an Teebeuteln, Wurstscheiben, Wörtern… Ideen hat Clara viele, aber kaum eine finden ihre Mitmenschen gut. Umso lustiger ist es, dieser Geschichte als Leserin oder Erzählerin zu folgen. Besonders originell finde ich die «Thomas-Sammlung». Das Bilderbuch eignet sich ausserdem, wenn man Kinder zum Tagebuch schreiben motivieren will.

CHF 22.90

9783772444531xl.jpg

Topp Verlag 
Maker Workshop – Geniale Projekte zum Tüfteln, Staunen
und Spielen 

Viele coole und spannende Projekte für grosse und kleine Tüftler. Dank der drei Schwierigkeits-stufen ist für jeden etwas dabei. Sowohl mechanische als auch elektronische Projekte bringen Kindern, dank zusätzlichen Erläuterungen und Wissensteil, spielerisch und kreativ die Gesetze der Physik bei. Besonders interessant finde ich den mit Wasserdruck betriebenen hydraulischen Arm, das kleine Gewächshaus oder das mini Basketballspiel.

CHF 23.90

a9df97a7a906c2fda58af08294bbb20e5b51b1a6-00-00.jpg

Carlsen Verlag
Politik – 100 Begriffe aus Politik und Gesellschaft in 100 Wörtern erklärt

Demokratie braucht Menschen, die mitgestalten wollen, und wer mitgestalten will, muss wissen worum es geht. Genau da setzt dieses Buch an. Auf jeweils einer Seite werden Begriffe wie zB Referendum, Propaganda, Aktivist oder Souveränität einfach gut erklärt und illustriert.

 

Ein tolles Sachbuch für Kinder ab 9 Jahren, ihre Eltern und Grosseltern.

CHF 26.90

9783715207988xxl.jpg

Atlantis Verlag
Schlau, schwarz, kunterbunt – Die Welt der Rabenvögel

Kein Tier hat im Vergleich zu seinem Körper ein grösseres Gehirn. Dieses Sachbilderbuch vermittelt unterhaltsam Wissenswertes aus der Welt der Rabenvögel. Es ist fundiert recherchiert, durch Ornithologen geprüft und in gut verständliche Lesetexte aufgeteilt. Besonders gefallen mir auch die sorgfältigen Illustrationen von Xenia Joss.

Ab 6 Jahren

CHF 24.90

9783772529641.png

Rikke Rosengren
Mit Kindern in der Natur - Waldpädagogik auf Grundlage der Waldorferziehung

Dieses umfangreiche Handbuch zeigt an vielen praktischen Beispielen aus dem Waldkindergarten Bonsai (Dänemark), wie die Ideen der Waldorfschule umgesetzt werden können. Interessant sind auch die gut zusammen-gefassten anthroposophischen Grundsätze, worauf die Themen bauen. Es geht zB um: Natur als Schwerpunkt des Kindergartens/Satt, warm trocken – damit sich alle draussen wohlfühlen/Ein wald- und naturpädagogisches Konzept entwickeln/Das Kind in der Natur – die Natur im Kind. Es ist eine anregende Lektüre für Eltern und Erzieherinnen von Kindern zwischen 2 und 6 Jahren.

CHF 30.90

9783522185714xxl.jpg

Annika Scheffel
Sommer auf Solupp

Auch als Hörbuch erhältlich.

Nach einer schweren Krankheit des Vaters ist die ganze Familie reif für Ferien auf der Insel.

Mari (12) erzählt die Geschichte von neuen tierischen und menschlichen Freunden, alten Geheimnissen und einem geheimnisvollen Schatz.

Am Ende sind Mari, ihre beiden Brüder und die Eltern sicher: nach Solupp werden sie wieder zurückkehren!

Perfekte Ferienlektüre für Kinder ab 10 Jahren zum Selberlesen oder ab 9 Jahren zum Vorlesen.

CHF 22.50

9783952516430xxl.jpg

Sandra Gujer und Godi Huber
Amika zeichnet eine Maus

«Amika ist ein kleines Mädchen mit wildem Haar, das gerne lacht. Und wenn Amika lacht, schlagen die Gedanken Purzelbäume. Und wenn die Gedanken Purzelbäume schlagen, hat Amika verrückte Ideen.»

So beginnt das Bilderbuch, das die Titelfigur mit einem roten Farbstift in der Hand zeigt: sobald die rote Maus gezeichnet ist, bedankt sich diese zwar bei Amika, findet es aber etwas langweilig, so alleine auf diesem grossen, weissen Blatt.

Dass Amika nun eine schwarze Katze zeichnet, führt zu einer wilden Verfolgungsjagd durch die ganze Wohnung und dann kommen auch noch ein Wolf und ein Gespenst dazu.

Ein lustiges, wildes und fantasievolles Buch, in der das Gezeichnete lebendig wird und den Verlauf der Geschichte bestimmt.

Ab 5 Jahren

CHF 27.00

9783845838557xxl.jpg

Walko
Doktor Miez, Die Reise zur Schatzinsel

Doktor Miez und seine Freunde sind bereit für neue Abenteuer! Diesmal hissen sie die Segel und fahren mit einem selbstgebauten Schiff in Richtung Meer. Der 4. Band der lustigen Geschichten um Katze Doktor Miez und seinen Assistenten, Hund Joschi. Die fröhlichen Zeichnungen und der Text in grosser Schrift eignen sich zum Vorlesen, Selberlesen oder Zusammenlesen.

Ab 5 Jahren

CHF 13.90

9783982153018xxl.jpg

Michael König
Julius forscht im Wald

Forschen – Entdecken – Basteln

 

Jede Menge Wissenswertes, aber auch viele Anleitungen zum sinnlichen Wahrnehmen des Waldes im Rhythmus der Jahreszeiten. Besonders gefällt mir das Rezept zum Räucherstäbchen herstellen.

 

Ab 8 Jahren

CHF 22.90

9783456860817xxl.jpg

Stefanie Rietzler
Lotte, träumst du schon wieder

Ein Lese- und Vorlesebuch zum Thema Tagträumen mit guten Lösungsvorschlägen und hilfreichen Tipps, wie z.B dem «Wolfsblick»

 

Das Hasenmädchen Lotte  (10 jährig) hat es nicht leicht. Ständig haben ihre Eltern und die strenge Lehrerin etwas an ihr auszusetzten. Doch dann trifft sie auf eine seltsame Waldbewohnerin, die den Wert des Träumens kennt und sie in ein uraltes Geheimnis einweiht.

 

Für verträumte Grundschulkinder ab 7 Jahren

CHF 33.50

516wEYFYxlL._SX373_BO1,204,203,200_.jpg

Katharina Weiss-Tuider/Christian Schneider

Expedition Polarstern.

Dem Klimawandel auf der Spur

Es ist die grösste Arktisexpedition unserer Zeit: Ein Jahr lang driftet der Forschungseisbrecher Polarstern durch das Nordpolarmeer. Die Autorin war ein Mitglied der Crew und berichtet unmittelbar von den Abenteuern der Expedition. Mit vielen Illustrationen, Fotografien und Grafiken.

Ab 10 Jahren

CHF 31.90

9783825152086xxl.jpg

Pirkko-Liisa Surojegin

Von Fuchs, Wolf und Bär... Tiermärchen aus dem

hohen Norden

Wie schafft es der listige Fuchs bloss, dem gutmütigen Bären, dem Wolf und all den anderen Waldtieren immer wieder haarsträubende Streiche zu spielen? Und wie ergattert er trotz seiner Faulheit immer die fettesten Häppchen? Zum Glück wissen Kranich, Elster oder Krähe, wie man den Spiess auch einmal umdreht…

Ein wunderschön illustriertes Hausbuch für Jung und Alt.

Ab 9 Jahren

CHF 36.90

295_edited.jpg

Mies van Hout

Wär ich doch…

Alle wollen etwas anderes sein und vergessen dabei, dass sie selbst besonders sind. Dank dem leicht verständlichen Text, den farbstarken Bildern und dem gut gewählten Ende, empfehle ich dieses Buch gerne auch als Kindbettgeschenk.

 

Ab 4 Jahren

CHF 19.90

9783423763257.jpg

Juli Zeh

Socke und Sophie

Eine gelungene Kombination aus Pferde-geschichte und Pferdewissen. Das Buch eignet sich für alle Kinder ab 10 Jahren, welche sich ein Pferd wünschen oder gerne reiten.

 

Ab 10 Jahren

CHF  22.90

images.jpeg

Bettina Igelbrink

Löwenzahn und Hagebutte 

Durch das Jahr mit Wildpflanzen. Aktionen, Geschichten und Rezepte für Kinder von 4 bis 10 Jahren (Unterrichtsmaterial)

Von 4 bis 10 Jahren

CHF 26.00

9783825152253.jpg

Tove Jansson

Die Mumins und der

unsichtbare Gast 

Die zeitlosen Geschichten aus dem Mumintal in neuer Ausstattung, dies ist bereits der dritte Band in der Reihe.

Ab 4 Jahren

CHF 26.90